Wohin? POI Finder mit neuem Augmented Reality Modul

Frankfurt, 26.1.2011. Am Rande der diesjährigen M-Days in Frankfurt hat FutureTap ein großes Update seiner POI-Finder-App Wohin? vorgestellt. In Version 3.5 wurde Wohin? 3D, ein neuartiges Augmented Reality-Modul für iPhone 4 oder 3GS hinzugefügt. Die Treffer werden ins reale Kamerabild eingeblendet.

„Wir haben uns sämtliche derzeit auf dem Markt verfügbaren AR-Implementierungen angesehen und konnten uns aufgrund verschiedenster Usability-Probleme nicht zufrieden geben“, meint Ortwin Gentz, FutureTap CEO. „Mit Wohin? 3D versuchen wir, mit neuen Lösungsansätzen diese Probleme zu adressieren.“

Auf dem iPhone 4 nutzt Wohin? 3D das Gyroskop, um die Trägheit des Kompass zu kompensieren. Das Ergebnis ist eine deutlich glattere und reaktionsfreudigere Darstellung. Die Standard-Gesten für Hinein- und Heraus-Zoomen werden erkannt. Und nicht zuletzt wird das oft auftretende Problem von sich gegenseitig überlappenden Treffern durch ein trickreiches Explode-Feature gelöst.

„Wir mögen nicht die ersten im AR-Markt sein, aber wir denken, der Entwicklungsaufwand hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Gentz weiter.

Wohin? 3D läuft auf iPhone 4 und 3GS ab iOS 4.0. Es ist als in-App-Kauf für 0,79 € erhältlich und berechtigt zur Nutzung auf allen dem iTunes-Account zugeordneten Geräten.

Wohin? wurde bereits mehr als 300.000-mal verkauft und hat diverse Auszeichnungen erhalten so zum Beispiel die beste „Feel Like a Local“ App im Rahmen der „2009 Best App Ever Awards“. Wohin? ist auf weltweite Branchensuche ohne Tipparbeit spezialisiert und läuft auf allen iPhone- und iPod touch Geräten ab iOS 3.0. Das Programm ist für 2,39 Euro im App Store (http://www.futuretap.com/whereto/buy) erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter http://www.futuretap.com.

FutureTap wurde 2008 von Ortwin Gentz gegründet und hat sich der Entwicklung von innovativer und benutzerfreundlicher Software für die iOS-Plattform verschrieben. Die erste App unter dem Dach von FutureTap ist Wohin?/Where To?, die im Dezember 2008 von tap tap tap übernommen wurde. Weitere interessante Apps sind in Planung.