Wohin? 10.0 ist da und bringt Wohin? für iMessage mit: iPhone-Umkreissuche bereichert Nachrichten-Chats um lokale Infos!

Die GPS-gestützte Umkreissuche Wohin? liegt ab sofort in der Version 10 vor – und bietet nun u.a. eine schnelle Kategoriensuche mit Emojis an. Integriert ist passend zu iOS 10 auch ein ganz neues Modul: Wohin? für iMessage erlaubt es, lokale Tipps direkt in eine laufende Chat-Kommunikation einzufügen, ohne diese dafür verlassen zu müssen.

Wohin? ist der allwissende Ratgeber auf allen Wegen. Passend zum eigenen Standort nennt die App die nächstgelegenen Ziele, wenn es etwa darum geht, ein Restaurant, eine Apotheke, eine Tankstelle, einen Supermarkt oder einen Kinderarzt zu finden. Zu jedem Treffer kann der Anwender die Kontaktdaten, die Öffnungszeiten und verschiedene Hinweise der Kunden lesen, die den Ort bereits besucht haben. Sogar Sehenswürdigkeiten und Haltestellen werden von Wohin? gefunden.

Gern können Daten gezielt aus der iPhone-App auf die Apple Watch übernommen werden. Sie zeigt dann etwa die Richtung an, in die man laufen muss, um ein ausgewähltes Restaurant zu besuchen. Auch die Entfernung zum Ziel lässt sich dabei auf dem Bildschirm der Uhr ablesen.

Wohin? für iMessage: Mehr Informationen im Chat
Viele iPhone-Anwender nutzen das iMessage-Nachrichtensystem, um mit Freunden, mit Kollegen oder mit der Familie zu chatten. Das neue Modul Wohin? für iMessage nutzt die Möglichkeiten, die iOS 10 neu anbietet, und klinkt sich mit in den Chat ein.

Die Wohin? Erweiterung erlaubt den Zugriff auf die eigenen Lieblingsplätze und auf die zuletzt aufgerufenen Treffer in der Haupt-App. Auch die direkte Branchensuche in der Umgebung funktioniert in iMessage. So ist es ein Leichtes, einen Treffer in den iMessage-Chat einzufügen.

Beispiel gefällig? Die Anwender können ihren Freunden auf diese Weise gezielt den Namen und die Kontaktdaten eines Restaurants zukommen lassen, das als gemeinsamer Treffpunkt fungieren soll. Und wenn die Verwandtschaft vor einem Besuch per Chat fragt, welches Hotel in der Nachbarschaft zu empfehlen ist, so lässt sich der Treffer in den Chat einfügen.

Die eingefügten Daten lassen sich per Fingerzeig öffnen und zeigen die Detail-Informationen dann innerhalb der Wohin?-App an, sofern sie der Empfänger ebenfalls installiert hat. Wenn nicht, werden die Informationen auf einer Webseite dargestellt.

Möglich ist es nun auch, Kontakte unter Wahrung der Privatsphäre weiterzugeben. Dabei wird nur der Name und die Adresse zusammen mit einem Kartenausschnitt in den iMessage-Chat eingefügt. Alle weiterführenden Daten, die der Anwender erfasst hat, bleiben privat und unangetastet.

Auch in der Haupt-App gibt es Neuerungen: Die neue Version 10 zeigt ab sofort die zuletzt in der App aufgerufenen Plätze im Verlauf an. So können sie jederzeit schnell wieder auf den Bildschirm geholt werden.

Passend zum Thema iMessage lernt Wohin? auch die Emoji-Suche. Ortwin Gentz von der FutureTap GmbH: „Eine tolle Neuerung ist das Aufrufen von Kategorien per Emoji. Wer etwa das Blitz-Emoji in die Suche eingibt, kann auf diese Weise die Kategorie mit den Adressen der nahegelegenen Elektriker öffnen. Die App erkennt über 300 verschiedene Emoji.“

Wohin? 10.0 liegt ab sofort im iTunes App Store vor. Die App kostet 2,99 Euro.

Angebot für die Presse
Möchten Sie die App gern testen, melden Sie sich bitte beim Pressebüro. Wir sorgen dafür, dass Sie einen PromoCode erhalten. Mit diesem Code können Sie die Vollversion der App kostenfrei aus dem App Store herunterladen.

(ca. 4.250 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Wichtige Links:
Wohin? Produktseite
Wohin? Pressemappe mit weiteren Screenshots
App Store
App Store for iMessage (unter iOS 10)
Video Apple Watch

Informationen zur App „Wohin?“
„Wohin?“ wurde von Apple als iPhone App der Woche (8/11) ausgezeichnet und ist Gewinner der „Best App Ever Awards“ 2008, 2009, 2010 und 2013 in der Kategorie „Beste Reise-App“. Apple wählte die App außerdem unter die fünf besten Navigations-Apps im Jahr 2011.

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
FutureTap GmbH, Aubachweg 10, 82229 Seefeld
Ansprechpartner für die Presse: Ortwin Gentz
Internet: http://www.futuretap.com/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)