FutureTap GmbH gewinnt den Audience Award auf der MobileMonday Demo Night 2011

Frankfurt/München, 14. Februar 2011. Das Jahr 2011 startete für MobileMonday an einem sehr ungewöhlichen Tag, nämlich an einem Donnerstag, den 27. Januar 2011. Zum fünften Mal fanden die „M-Days“ statt – dieses Mal in der Messe Frankfurt. Hier wurde auch der beliebte Audience Award verliehen.

Insgesamt hatten sich 32 Unternehmen beworben und nach einer Vorauswahl der prominent besetzten Jury konnten sieben davon ihre neuen Ideen auf der MobileMonday Demo Night präsentierten. Fast Dove (http://www.fastdove.com/tour/you), Dailyplaces (http://dailyplaces.com/welcome), Gbanga (http://gbanga.com/), The Steward – H.O.Technology GmbH (http://www.thesteward.com/ts/), Theft Aware (http://www.theftaware.com/), GoMo News (http://www.gomonews.com/) und Where To? (http://www.futuretap.com/whereto).
Die größte Herausforderung für jedes Team bestand darin, ihr Unternehmen mit einem Businessmodel und den Zukunftsperspektiven und vor allem ihr Produkt und dessen Stärken innerhalb von fünf Minuten vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Jury, bestehend aus Paul Farquhar (Intel), Sven Moravek (NOKIA), Fee Beyer (Deutsche Telekom) und Carsten Szameitat (11Prozent Communication), richtete im Anschluss an jede Präsentation einige Fragen an das Team.

Der Gewinner wurde im Anschluss in drei Runden nach dem Beifallpegel des Publikums bestimmt. Moderator Markus Huber MobileMonday Frankfurt präsentierte schließlich den Audience Award Gewinner Where To? (http://www.futuretap.com/whereto) und gratulierte FutureTap-Chef Ortwin Gentz.

Where To? (auf deutsch: Wohin?) ist eine App für lokale Branchensuche auf dem iPhone. Die Treffer werden auf der Karte oder in einer Liste eingeblendet. Auf den M-Days neu vorgestellt wurde das Augmented Reality-Modul „Where To? 3D“, das die Branchen-Treffer in das reale Kamerabild einblendet. Bei dessen Entwicklung wurde viel Wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt: So wird mithilfe des Gyroskops im iPhone 4 die Trägheit des Kompasses kompensiert und damit eine sehr glatte und reaktionsfreudige Darstellung erreicht. Die Standard-Gesten für Hinein- und Heraus-Zoomen werden erkannt. Und nicht zuletzt wird das oft auftretende Problem von sich gegenseitig überlappenden Treffern durch eine intelligente Explode-Funktion gelöst.

Ortwin Gentz von FutureTap sagte im Anschluss an die Veranstaltung. „Wir haben uns sämtliche derzeit auf dem Markt verfügbare Implementierungen angesehen und konnten uns aufgrund verschiedenster Usability-Probleme nicht zufrieden geben. Mit Wohin? 3D versuchen wir, mit frischem Wind und neuen Ideen diese Probleme zu lösen.“

Where To? ist für 2,39 Euro im App Store erhältlich. Die Zusatzfunktion Where To? 3D läuft auf iPhone 4 und 3GS ab iOS 4.0 und ist als in-App-Kauf für 0,79 € erhältlich.

Über MobileMonday:
Der MobileMonday Germany e.V. wurde am 1. September 2006 mit Sitz in München gegründet und ist in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten und aktiv.
MobileMonday ist eine weltweite Community von Visionären, Entwicklern und Meinungsbildnern des Ökosystems Mobile, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch Netzwerk-Events Ideen, Anwendungsbeispiele und Trends der globalen Mobilfunk-Märkte auszutauschen. In mittlerweile über 100 Städten auf der Erde werden so länderübergreifend Kooperationen und Partnerschaften forciert, Innovationen ein Plenum gegeben und somit gefördert sowie letztendlich die breitere Öffentlichkeit mit relevanten Informationen versorgt. MobileMonday wird von vielen engagierten Ehrenämtlern organisiert. Mit Ursprung in Helsinki im Jahr 2000 ist MobileMonday mittlerweile zur führenden Mobile Community weltweit herangewachsen.

Mehr zum MobileMonday Germany e.V.: www.mobile-monday.de
MobileMonday International News: www.mobilemonday.net