Wohin? 5.0: Umkreissuche für das iPhone jetzt mit Favoriten und iCloud-Synchronisation!

Die Umgebungssuche „Wohin?“ scannt die Umgebung und findet so z.B. die nächstgelegene Postfiliale, Apotheke oder Zahnarztpraxis, ebenso leicht aber auch ein indisches Restaurant oder einen Campingplatz. Insgesamt 2.200 Suchanfragen sind in der App vorprogrammiert. Die Version 5.0 erweitert das Funktionsspektrum der App einmal mehr. So lassen sich besonders gute Treffer ab sofort als Favoriten speichern – und so jederzeit schnell wiederfinden. Wer mehrere Apple-Geräte einsetzt, synchronisiert die Favoriten und Einstellungen über iCloud.

Kurz zusammengefasst:

• Wichtiges Update: „Wohin?“ 5.0
  • Umkreissuche für iPhone und iPod touch
  • Findet 2.200 Marken in 600 Branchen
  • Zeigt alle Treffer wahlweise in einer Liste oder auf der Karte
  • Die App listet Rezensionen der Nutzer
  • NEU: Lieblingsplätze als Favorit speichern
  • NEU: Synchronisation von Favoriten und Einstellungen über iCloud
  • NEU: Wegbeschreibung jetzt auch über iGo primo aufrufbar
  • Preis: 2,39 Euro (+79 Cent für Augmented Reality)
  • Link: http://www.futuretap.com/whereto/

Auf der Suche nach dem nächsten Steakhouse, der Bankfiliale oder dem Tierarzt ist die Umkreissuche „Wohin?“ der passende Partner. Die iPhone-App findet via GPS-Ortung den eigenen Standort heraus und sucht dann weltweit nach 2.200 Marken in über 600 erweiterbaren Kategorien.

Eine einzigartige App-Navigation hilft dabei, in der Umgebungssuche besonders schnell zur gewünschten Kategorie zu wechseln. Im kreisrunden Auswahlmenü werden so bereits globale Kategorien wie „Essen & Trinken“, „Unterhaltung“, „Reise & Transport“ oder „Gesundheit & Medizin“ vorgegeben. Im Untermenü stehen weitere Unterteilungen bereit. Mit wenigen Fingerkommandos lässt sich so die gewünschte Suchkategorie eingrenzen und spezifizieren. Notfalls sorgt ein Schütteln des Geräts für einen schnellen Zufallstreffer.

„Wohin?“ meldet alle Treffer in der Umgebung und stellt sie wahlweise in der Karte dar oder in einer Tabelle zusammen. In der Tabelle werden die Treffer nach der Entfernung sortiert. Auf der Detailseite eines ausgewählten Ziels nennt die App die Kontaktdaten, verrät (falls bekannt) die Öffnungszeiten und veröffentlicht Rezensionen, Tipps und Testberichte anderer Anwender. Ein kleiner Pfeil weist außerdem in die Richtung, die man einschlagen muss.

Übrigens: Das Zusatzmodul „Wohin? 3D Augmented Reality“ (0,79 Euro, für Telekom Deutschland-Kunden kostenlos) visualisiert Ziele der Umgebung direkt im Live-Bild der iPhone-Kamera.

„Wohin?“ 5.0 mit Favoriten, iCloud und noch mehr Wegbeschreibungen
Die Version 5.0 kennzeichnet ein großes und wichtiges Update. „Wohin?“ wurde wieder um neue und nützliche Funktionen ergänzt:

Lieblingsplätze als Favoriten: Wer dank „Wohin?“ das perfekte Restaurant, den optimalen Arzt oder eine besonders zuverlässige Autowerkstatt gefunden hat, übernimmt diese Treffer ab sofort in eine neue Favoriten-Verwaltung. Auf diese Weise lassen sich diese Orte besonders leicht wiederfinden.

Synchronisation über iCloud: Setzt der Anwender mehrere mobile Apple-Geräte ein, so lassen sich die Favoriten und die Einstellungen von „Wohin?“ über iCloud synchronisieren. Ein Favorit, der auf dem iPhone angelegt wurde, steht so ohne weiteres Zutun auch auf dem iPod touch oder einem weiteren iPhone zur Verfügung.

Neue Detailseite mit Funktionsleiste: Die Detailansicht eines Treffers wurde komplett neu gestaltet. Sie weist nun am unteren Rand eine praktische Funktionsleiste auf. Von hier aus ist es möglich, eine angegebene Telefonnummer zu wählen, den Datensatz in die eigenen Kontakte aufzunehmen, einen Favoriten anzulegen oder den Treffer an Freunde und Bekannte weiterzugeben. Bei der Weitergabe über E-Mail oder Facebook kann der Empfänger den Standort nun direkt in „Wohin?“ öffnen.

Unterstützung von neuen Wegbeschreibungen: Wie kommt man am besten zum Ziel? „Wohin?“ arbeitet eng mit Navigations-Apps zusammen und nennt installierte Apps auf dem eigenen Gerät, die eine passende Wegbeschreibung generieren können. Die neue Version unterstützt neben „Navigon“, „TomTom“, „Sygic“, „Navmii“, „Navfree“ und „Waze“ auch iGo primo sowie einige weitere Apps speziell für die USA. Wer möchte, kann den Wegbeschreibungs-Button übrigens auch gleich fest mit der eigenen Lieblings-App verknüpfen.

„Wohin?“ 5.0: Ab sofort im App Store verfügbar
„Wohin“ 5.0 (13 MB) liegt als App für das iPhone und den iPod touch im AppStore bereit – und zwar in der Kategorie „Reisen“. Die App kostet 2,39 Euro. Die 3D-Funktion für Augmented Reality lässt sich nach 30 Tage kostenfreier Nutzung via In-App-Kauf (79 Cent) freischalten. Mobilfunkkunden der Telekom Deutschland erhalten die Funktion kostenlos.

„Wohin?“ wurde von Apple als iPhone App der Woche (8/11) ausgezeichnet und ist Gewinner der „Best App Ever Awards“ 2008, 2009 und 2010 in der Kategorie „Beste Reise-App“. Apple wählte die App außerdem unter die fünf besten Navigations-Apps im Jahr 2011.

Angebot für die Presse: Wer die App auf seinem eigenen iPhone testen möchte, beantragt beim Pressebüro einen Promo Code. Er erlaubt es, die App kostenfrei zu installieren. (4856 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.futuretap.com/whereto
iTunes AppStore: http://itunes.apple.com/de/app/id314785156?mt=8#

Weiterführende Kontaktdaten