Wohin? 6.7: Lokale Suchtreffer ans Mercedes-Benz Cockpit senden!

Die iPhone-App „Wohin?“ hilft GPS-gestützt bei der lokalen Branchensuche. Über 600 Branchen von Abgasuntersuchung bis Zoos kennt der praktische Helfer für unterwegs. In der neuen Version 6.7 können Suchtreffer per Knopfdruck an Mercedes-Benz Fahrzeuge übermittelt werden. Der Fahrer bekommt das Ziel ins Fahrzeug-Navi überspielt und kann sofort losfahren.

Wer kennt das nicht? Man steht in einer fremden Stadt und sucht schnell nach einer Apotheke, einem Supermarkt oder einem guten Restaurant. Ein Ortskundiger ist nicht in Sicht oder genauso ahnungslos. Die iPhone-App „Wohin?“ schafft Abhilfe. Via GPS findet die mobile App den eigenen Standort heraus und bietet über 600 verschiedene Kategorien an, teilweise sogar weiter unterteilt in verschiedene Marken. So ist der nächste Briefkasten, Getränkemarkt oder Schlüsseldienst schnell gefunden.

Das einfach zu bedienende Auswahlrad macht die Suche nach der gewünschten Kategorie besonders leicht. Die Treffer werden auf der Karte oder nach Entfernung sortiert in einer Liste dargestellt. Weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Bilder, Anwenderrezensionen und vieles mehr liefert die Detailansicht. Ist der gewünschte Treffer ausgewählt, zeigt Wohin? dem Anwender den Weg dorthin. Dabei stehen neben der eingebauten Wegbeschreibung über 40 verschiedene Routenplaner-Apps zur Auswahl.

In Kooperation mit Mercedes-Benz wurde für die neue Version Wohin? 6.7 eine pfiffige Lösung entwickelt, um Navigationsziele direkt ans Auto zu senden. So kann das gewünschte Ziel bequem in Wohin? gesucht werden und per Knopfdruck ans Mercedes-Benz Cockpit gesendet werden. Der Treffer erscheint im Bord-Navi des Autos und die Fahrt kann ohne umständliche Adresseingabe direkt losgehen. Neben mehr Komfort vor allem ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit, da man so während der Fahrt nicht mehr auf das Smartphone schauen muss.

Ortwin Gentz, Gründer und Geschäftsführer von FutureTap fasst zusammen: „Smartphones und Autos wachsen immer mehr zusammen. Wir sind hocherfreut, zusammen mit Mercedes-Benz unseren Beitrag dafür zu leisten – zum Nutzen der Anwender!“

whereto-mercedes-benz-de.jpg

Systemvoraussetzungen
Zum Senden an Mercedes-Benz Fahrzeuge werden die Ausstattung „COMAND Online“ sowie Wohin? ab Version 6.7 benötigt.

„Wohin?“ 6.7: Ab sofort im App Store verfügbar
„Wohin“ 6.7 (15,5 MB) liegt als App für das iPhone und den iPod touch im App Store bereit – und zwar in der Kategorie „Navigation“. Die App kostet 2,69 Euro. Die 3D-Funktion für Augmented Reality lässt sich nach 30 Tagen kostenfreier Nutzung via In-App-Kauf (89 Cent) freischalten. Mobilfunkkunden der Telekom Deutschland erhalten diese Funktion kostenlos.

(ca. 2.800 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Angebot für die Presse
Möchten Sie die App gern testen, melden Sie sich bitte. Sie bekommen einen Promocode, mit dem Sie die Vollversion der App kostenfrei aus dem App Store herunterladen können.

Wichtige Links:
Homepage: http://www.futuretap.com/whereto/
Presse-Seite mit weiteren Screenshots: http://www.futuretap.com/press/
App Store: http://itunes.apple.com/de/app/id314785156?mt=8#

Informationen zur App „Wohin?“
„Wohin?“ wurde von Apple als iPhone App der Woche ausgezeichnet und ist mehrjähriger Gewinner der „Best App Ever Awards“ in der Kategorie „Beste Reise-App“. Apple wählte die App außerdem unter die fünf besten Navigations-Apps im Jahr 2011.

FutureTap GmbH, Seefelder Str. 17, 82229 Seefeld
Ansprechpartner für die Presse: Ortwin Gentz